Datenanalyse? Aber souverän!
Data Enablement in der taod Academy
Ein Konfuzius zugeschriebenes Zitat lautet: “Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben.” In der taod Academy wird daraus: “Löse ein Problem für jemanden und er wird für den Moment zufrieden sein. Zeige ihm, wie man ähnliche Herausforderungen eigenständig meistert, und er wird Fähigkeiten entwickeln, die weit über die ursprüngliche Situation hinausgehen.”
Eines sicher: Alles bleibt anders. Die stetige Aneignung von neuen Kompetenzen ist in einem digitalisierten Arbeitsalltag der Normalzustand. Durch die Digitalisierung und den Einfluss von Software und Tools haben sich zahlreiche Arbeitsbereiche in den vergangenen Jahren deutlich verändert, sind durch neue Technologien zunehmend komplexer und datenbasierte geworden. Gleichzeitig wird die Fähigkeit, große Datenmengen analysieren zu können, für Unternehmen zu einem entscheidenden Faktor und setzt sie unter Druck: Fachkräfte mit den entsprechenden Kompetenzen sind in diesem Bereich hart umkämpft und daher rar und teuer einzukaufen. Die Lösung liegt auf der Hand: Enablement als strategisches Ziel begreifen und Kompetenzen intern aufbauen.
Hier gehen Wunsch und Wirklichkeit in deutschen Unternehmen weit auseinander. Eine lebendige Datenkultur in den eigenen Reihen ist der Traum vieler. Ob auf leitender Ebene oder innerhalb der Fachbereiche. Unternehmen haben jedoch fortwährend Probleme, für den Aufbau von Daten-Initiativen kritische Stellen adäquat zu besetzen. Gesucht werden Mitarbeiter, die nicht nur die technischen Fähigkeiten besitzen, um mit den Herausforderungen von <a href="https://www.taod.de/services/bi-und-data-analytics-consulting" data-webtrackingID="blog_content_link">Data Analytics</a> und Data Engineering umzugehen. Sie benötigen ebenso ein analytisches Mindset, ihr spezifisches Wissen in einer toolbasierten Infrastruktur einzusetzen, um datengestützte Entscheidungen möglich zu machen.
"Enablement als strategisches Ziel begreifen."
Datenkompetenz ist gefragt
Dieser Mangel an Data-Kompetenzen ist nicht nur ein Hindernis für die Implementierung effektiver Datenstrategien, sondern beeinträchtigt auch die Fähigkeit von Unternehmen, aus ihren bereits vorhandenen Daten Wettbewerbsvorteile zu ziehen. Der Mangel an Fachkräften gefährdet einerseits die Entscheidungsgeschwindigkeit und kann zu Verzögerungen führen, die Unternehmen daran hindern, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren. Die Unfähigkeit, komplexe Datenstrukturen korrekt zu analysieren und zu interpretieren, beeinträchtigt andererseits die Entscheidungsqualität erheblich, Innovationen bleiben aus und disruptive Geschäftsmodelle gefährden sicher geglaubte Marktanteile.
Die Kompetenzen, Daten kompetent zu validieren, zu analysieren und die richtigen Schlussfolgerungen für die eigene Arbeit zu ziehen, werden für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen immer wichtiger. Doch die Umstände lesen sich wie ein nicht auflösbares Dilemma: Um qualifizierte Fachkräfte anzuziehen, sehen sich Unternehmen daher gezwungen, höhere Gehälter und bessere Leistungen anzubieten, was die Betriebskosten erhöht und die Rentabilität von Datenprojekten beeinflussen kann.
Plädoyer für DIY: Data it yourself
In Anbetracht der Herausforderungen, die der Fachkräftemangel und die hohen Kosten für externe Ressourcen mit sich bringen, erscheint die interne Kompetenzentwicklung von Mitarbeitern als eine nachhaltige und kosteneffiziente Lösung. Und dabei geht es nicht um externe Ad-hoc Hilfe, sondern um fundamentales Enablement, um sich selbst helfen zu können.
"Dabei geht es nicht um externe Ad-hoc Hilfe, sondern um fundamentales Enablement."
Das frisch erweiterte Angebot der taod Academy unterstützt Unternehmen vom Start-up bis zum Dax-Konzern beim internen Enablement und wirkt so dem immer gravierenderen Mangel an finanziell tragbaren Fachkräften in den Bereichen Analytics und AI entgegen. Die neuen Tool- und Kompetenz-Trainings gehen noch bedarfsorientierter auf die Anforderungen moderner Unternehmen ein. Die Vermittlung der Inhalte liegt weiterhin auf Augenhöhe und der Fokus auf einer individuelle Konzeption für die Problemstellungen der Kunden. Dieser Ansatz führt in der Regel zu nachhaltiger Selbstständigkeit statt zu kurzfristiger Problemlösung.
Auch wenn sich die Herausforderungen wie fehlende Datenstrategien, veraltete Tech-Stacks und wenig konzeptionelles und praktisches Wissen, Daten zu nutzen, branchenübergreifend ähneln mögen: Die benötigten datenanalytischen Lösungen aber sind so unterschiedlich, wie die zugrundeliegenden Datenstrukturen, Geschäftsmodelle und Projekte der eingehenden Anfragen für taod Trainings.
Trainings aus der Praxis für die Praxis
Trainings in der taod Academy beinhalten daher als Grundkomponente eine Auseinandersetzung mit den individuellen Projekt- oder Wissensanforderungen der Teams. Die Trainings basieren auf realen Daten und Szenarien, die den Alltag der Teilnehmenden widerspiegeln. Durch diese Methode wird sichergestellt, dass alle die Möglichkeit haben, das Gelernte unmittelbar in ihrer täglichen Arbeit umzusetzen. Dies fördert nicht nur das Verständnis komplexer BI-Tools, sondern steigert auch die Motivation, da die Teilnehmenden sofortige Verbesserungen in ihren Arbeitsprozessen sehen können.
"Hilfe zur Selbsthilfe."
Solche Praxistrainings, die speziell auf die Bedürfnisse und Anwendungsfälle der Mitarbeitenden zugeschnitten sind, spielen in der taod Academy eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen es, das notwendige Verständnis für die analytischen Bruchstellen des eigenen Unternehmens mit den neu erworbenen analytischen Fähigkeiten zu verbinden. Als Baustein einer widerstandsfähigen Unternehmensstrategie ist das interne Enablement der eigenen Teams in Data Analytics und BI daher unerlässlich. Es kann unter anderem einen entscheidenden Faktor für gesteigerte Innovationskraft in zunehmend dynamischen Märkten darstellen und den langfristigen Unternehmenserfolg sichern.
Aufbau einer vitalen Datenkultur
Mit gezieltem Enablement und dem Aufbau von Kompetenzen, deren Bedarf die beteiligten Fachbereiche selbst äußern, können Unternehmen nicht nur die Lücke an benötigten Fähigkeiten schließen, sondern von Nebeneffekten profitieren. Denn durch den Kompetenzgewinn steigt auch die Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit: Der Erfolg einer einzelnen Data-Initiative zahlt unmittelbar auf den Erfolg des Unternehmens ein und stärkt auch in anderen Teams das Bewusstsein für die Potenziale der Datenanalyse Daher sind Enablements und Trainings wichtige Bausteine, wenn Unternehmen eine vitale Datenkultur im Unternehmen aufbauen möchten.
Wo digitalisiert wurde, ist damit auch alles analysierbar: die Identifikation von Wachstumstreibern und Erfolgsfaktoren ebenso wie kritische Defizite und unrentable Investitionen. Die Konkurrenz schläft leider nie. Innovationen und neue Geschäftsmodelle krempeln ganze Branchen um, größerer Wettbewerb und neue Märkte entstehen. Sich hier zu behaupten und langfristiges Wachstum sicherzustellen, lässt sich ohne eine fundierte Analyse der eigenen Unternehmensdaten nicht mehr garantieren. In diesem Spannungsfeld kommt es darauf an, neu erworbene Kompetenzen, technologisch wie konzeptionell, nach individuellem Bedarfsfall anwenden und individuell erweitern zu können. Deshalb ist es uns besonders wichtig, die Fähigkeiten von Unternehmen zu fördern.
Dieser Artikel erschien in ähnlicher Form erstmalig in Ausgabe 01/24 von data! Alle Ausgaben und Artikel unseres halbjährlich erscheinenden Magazins findest du hier:
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